20.-21.05.2017 – Techniktraining in Unkel am Rhein

Dieses Wochenende begaben wir uns in das Heimatrevier von unseren Techniktrainern Uli und Stephan, um das zuvor gemachte Versprechen auf ein „Trailfeuerwerk“ einzulösen.

Samstag morgen in Unkel am Gästehaus Korf angekommen, wurden wir nach Zimmerbezug schon bald von unseren beiden Trainern begrüßt. Nach einem intensiven Bike-Check ging es von dort hinauf zur Erpeler Ley. Dort wurden noch einmal auf einer Wiese die Basics wie Haltung auf dem Rad und Bremsen wiederholt, um anschließend in dem dortigen Wald Treppenfahren zu üben. Wer hier an ein paar Stufen dachte wurde eines Besseren belehrt. Es handelte sich um eine ca. 500 m lange Treppe, an deren Ende Arme und Beine wussten, was sie geleistet hatten.  Einmal runterfahren wäre aber zu wenig gewesen. Also noch mal hoch und wieder runter. Unten angekommen dann wieder hoch zur Erpeler Ley, um dort in der Gaststätte Bergesruh den Hunger etwas zu stillen.

Danach ging es ab in den Bruchhausener Wald, wo uns unsere Guides die Reste einer V1 Abschussrampe zeigten und erklärten, dass dort niemals eine Rakete abgefeuert wurde. Auch erklärten sie uns die historische Geschichte der Kapelle „Das Auge Gottes“ dort in der Nähe.

Weiter ging es über Wege und Trails nachBad Honnef und von dort zurück zu unserer Unterkunft.  Hier zeigte das Navi34 km mit 813 hm an. Den Abend verbrachten wir dann gemeinsam bei einem leckeren Essen im Restaurant „Zur Traube“.

Wer meinte, Sonntag ausschlafen zu können hatte sich getäuscht. Früh ging es mit einem Shuttle nach Ittenbach ins Siebengebirge und von dort gemeinsam bis zum Löwenburger Hof. Hier trennte sich die Gruppe: Ein Teil fuhr mit Uli und ein anderer Teil mit Stephan. Beide Gruppen kamen auf den herrlichen Trails voll auf ihre Kosten und es zeigte sich, dass das frühe Aufstehen berechtigt war. Es waren doch schon einige Wanderer auf den Wegen. Den gesamten Tag verbrachten wir auf super Trails im Siebengebirge.

Neben herrlichen Aussichten von oben auf den Rhein und einer tollen Fernsicht kamen wir noch am Petersberg und am Drachenfels vorbei, wo wir zu einer Mahlzeit einkehrten. Dieser Tag war geprägt von fahrbaren, aber durchaus anspruchsvollen Trails, die allen ein breites Grinsen ins Gesicht meißelten. Am späten Nachmittag waren wir dann nach 45 km und 1163 hm wieder zurück in Unkel und traten unsere Heimfahrt an.

Noch mal vielen Dank an unsere Guides Uli und Stephan, die uns nicht nur zwei tolle Trailtage boten und somit ihr Versprechen voll erfüllten, sondern auch immer wieder Erklärungen zu Dingen / Sehenswürdigkeiten am Wegesrand machten. Man konnte sehr deutlich merken, dass sich beide intensiv auf diese Tour vorbereitet hatten.