News

Anstehende Touren werden im Kalender veröffentlicht!


Eifelcross vom 14. – 18. Juni 2017

Die Mehrtagestour 2017 steht unter dem Motto:

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Anstatt Alpencross starten wir am 14. Juni in Eschweiler zu einem Eifelcross. In 5 Tagen geht es quer durch die Eifel bis nach Trier. Von dort zurück mit der Bahn.

Insgesamt werden wir voraussichtlich 280 km und 6000-7000 hm fahren.

Da wir über Fronleichnam unterwegs sind (hat den Vorteil, dass nur zwei Urlaubstage eingesetzt werden müssen) müssten die Hotelzimmer sehr früh gebucht werden. Also bitte rechtzeitig anmelden.


Trailwochenende am Rhein 20.-21.05.2017

Unterbringung in Unkel im Gasthof Traube (50 Meter vom Rhein), Belegung der Zimmer als DZ oder als Dreier möglich. Der Gasthof liegt in der wunderschönen autofreien Altstadt von Unkel. Start der Tour am Sanstag um 11:30 Uhr. Die Techniktrainer werden mit uns auf eine lockere Fahrtechnikrunde mit einigen tollen Aussichten gehen. Unterwegs werden wir einkehren, Rückkehr gegen 16:30 Uhr. Anschließend gegen 18:30 Uhr gemeinsames Abendessen in einer zünftigen Weinschänke (lasst Euch überraschen). Am Sonntag würden wir früh starten (ca. 8:30 Uhr) und werden mittels Shuttle rauf zur Magerehten Höhe gebracht (ca. 20 Minuten Fahrt), von dort geht es auf direktem Weg ins Trätschbachtal. Der Weg hinunter zählt zu den spektakulärsten Wegen im Siebengebirge. Den Rest des Tages werden wir die Aufstiege aus eigener Kraft bewältigen, an dem Tag wollen wir noch einige der sieben namensgebenden Gipfel des Siebengebirges erkunden. Trailfeuerwerk inklusive! Selbstverständlich werden wir wieder unterwegs einkehren und Ende der Tour ist für ca. 16:00 Uhr geplant.

Inkludierte Leistung:

  • Übernachtung inkl. Frühstück
  • Personen- und Radtransport zur Magarethen Höhe
  • Begleitung der beiden Touren durch zwei ausgebildete Guides
  • MTB X Pert Trinkflasche

Preis pro Person 119,00 €. Die Buchung läuft über die MTB X Pert Homepage:

https://www.mtb-xpert.de/westerwald/mtermin/ttw_rheinland_emmaus

Da die Hotellkapazitäten hier sehr eingeschränkt sind, bräuchten wir bis Ende Oktober eine Vorabanmeldung per Kontaktformular dieser Seite.


Neue Gruppe bei den Emmaus-Bikern:

Emmaus-Kids

Da in der Gemeinde Bedarf bezüglich Mountainbike Fahrten für Kinder geäußert wurde, haben wir uns entschlossen, die Gruppe „Emmaus-Kids“ zu gründen.

Diese treffen sich immer Donnerstags um 17:00 Uhr an der FeG in Eschweiler um für ca. 1 – 2 Stunden die nähere Umgebung  mit dem Mountainbike zu erkunden. Die Fahrten werden auch immer mit kleinen Einheiten „Techniktraining“ verbunden.

Näheres siehe „Emmaus-Kids“.


Der Downloadbutton bei den Touren öffnet die Datei, lädt sie aber nicht herunter.

Um sie dennoch speichern zu können den Mauszeiger auf „Download“ führen und mit der rechten Maustaste auf  „Ziel speichern unter“ gehen. So kann die Datei mit der Endung .gpx gespeichert werden.


Update: 30.01.2016

MTB – Fahrtechniktraining 2016 in Eschweiler

Das Fahrtechniktraining 2016 ist ausgebucht. Sollten noch Interessenten vorhanden sein, kann ich diese gern in der Reihenfolge der Meldungen auf die Warteliste setzen, falls einer der gesetzten Teilnehmer absagen muss.


Bergischer Panoramasteig mit dem Mountainbike:

Nach jetzigem Planungsstand findet die Tour vom 02. bis 05. Juni 2016 statt.

Verlauf:

  • Tag 1: Donnerstag: Anfahrt mit Pkw Eschweiler – Engelskirchen, Engelskirchen – Hückeswagen ca. 61 km  1500 hm
  • Tag 2: Freitag: Hückeswagen – Lieberhausen  ca. 77 km  1600 hm
  • Tag 3: Samstag: Lieberhausen – Vierbuchermühle ca. 61 km,  1600 hm
  • Tag 4: Sonntag: Vierbuchermühle – Engelskirchen ca. 56 km,  1350 hm
  • Rückfahrt nach Eschweiler

MTB – Fahrtechniktraining 2016 in Eschweiler

Für Samstag, den 21.05.2016, ist wieder ein Fahrtechniktraining in Planung.

Der Trainer Stephan Hunger ist Ausbilder beim DIMP (Deutsche Initiative Mountain Bike e.V.) und ist wirklich gut auf dem Gebiet.

Die Kosten variieren je nach Teilnehmerzahl (max. Gruppengröße 7 Personen), dürften aber so um die 50,- Euro pro Person liegen.


Im Winterhalbjahr keine regelmäßigen Ausfahrten

Im Winterhalbjahr finden keine regelmäßigen Ausfahrten statt.

Sollte es das Wetter zulassen sprechen wir uns individuell, auch kurzfristig, ab.


Vorschau 2016:

  1. Mit CRG-Reisen in 6 Etappen von Garmisch zum Gardasee.T.: 27.08. – 03.09.2016.Näheres siehe http://www.crg-reisen.de/katalog-abbinder/katalog/ auf Seite U20Wahrscheinlicher Tourenverlauf siehehttp://www.sportsinteam.de/fileadmin/upload/PDF/Vario-AX-leicht.pdfhttp://www.sportsinteam.de/fileadmin/upload/PDF/Vario-AX-schwer.pdfKosten: DZ 770,- EZ 850,-Anmeldung per Mail: info@crg-reisen.de
  2. Bergischer Panoramasteig (einfach mal googeln).Termin steht noch nicht fest

Video von der Alpenüberquerung

Ein Video unserer Alpenüberquerung mit dem Mountainbike findet ihr unter

https://www.youtube.com/watch?v=jH4SnaL3WF8

Einen Bericht unter „Touren“.


Fahrradhelme für Flüchtlinge gesucht

Die Polizei Aachen beabsichtigt, Fundfahrräder an Flüchtlingsunterkünfte abzugeben, um so die Mobilität der dort untergebrachten Menschen zu erhöhen.

Aus Sicherheitsaspekten heraus sollen diese Fahrräder aber nur in Verbindung mit Fahrradhelmen ausgegeben werden.

Wer einen Helm über hat und diesen nicht mehr benötigt kann sich gern melden.